DEUTSCHLAND AUF DEM WEG ZUM GRÖSSTEN CANNABIS-MARKT DER WELT

Auszug Shareribs: Lange Zeit hat die Branche auf die Legalisierung von Cannabis in Kanada geschaut. In diesem Jahr wird in einem zweiten Schritt die Legalisierung von essbaren Cannabisprodukten erwartet. Medizinisches Cannabis ist in Kanada bereits seit Jahren verfügbar. Einen massiven Sprung bei der Zahl der registrierten Patienten gab es aber erst in den vergangenen Jahren. Allein im Jahr 2018 wuchs die Zahl um 100.000 und dürfte gegenwärtig bei rund 400.000 liegen. Bis zum Jahr 2025 rechnen Brancheninsider mit einem Anstieg auf eine Million registrierte Patienten.

Gegenwärtig konsumiert somit rund ein Prozent der Bevölkerung medizinisches Cannabis. Ähnliches zeigt sich in Israel, wo die Legalisierung 1995 erfolgte. Übersetzt auf den deutschen Markt würde dies mehr als 800.000 Patienten bedeuten, die langfristig entsprechende Produkte konsumieren. Dabei stellt dies aber auch die Frage der gesellschaftlichen Akzeptanz von Cannabis als Therapeutikum. Das Wachstum in Deutschland könnte wesentlich schneller vonstattengehen, als in den anderen Ländern zuvor. Gegenwärtige Schätzungen über die Zahl der Patienten in Deutschland sind ungenau und schwanken zwischen 30.000 und 70.000.
Bei Prohibition Partners geht man davon aus, dass der Markt für medizinisches Cannabis gegenwärtig ein Volumen von 133 Mio. Euro umfasst. Im nächsten Jahr sei mit einem Anstieg auf mehr als eine Milliarden Euro zu rechnen. Bis zum Jahr 2028 wird eine Expansion auf ein Umsatzvolumen von 6 Mrd. Euro erwartet.

Direkter Link Shareribs.com